Am 28.05.24 besuchte die Diversity AG auf Einladung des Simeon-Stifts das Altenheim in Hainburg. Unter dem Motto #StimmeFürVielfalt wurde der Diversity Tag mit unterschiedlichen Aktionen gestaltet. Im Simeon-Stift steht jedes Jahr im Rahmen des Diversity Tags ein anderer Persönlichkeitsaspekt im Vordergrund – dieses Jahr lag der Fokus auf dem Aspekt Alter.
Bei Kaffee und Kuchen kamen Alt und Jung ungezwungen ins Gespräch. Die Themen reichten von Alltagserfahrungen, über Schule und Arbeit bis hin zu persönlichen, mitunter sehr prägenden, Schicksalen, die einen auch später noch beschäftigten. Im Vordergrund stand der Austausch und das Miteinander über die Generationen hinweg. Vielfalt, auch in Hinblick auf das Lebensalter und die damit einhergehenden Unterschiedlichkeiten, leben und respektieren – das stand im Mittelpunkt des Nachmittags.
Jede/r wurde gebeten, ein Lebenswappen zu kreieren. Das Ziel hierbei war es, eigene Wünsche, Ängste und Hoffnungen zu formulieren. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Generationen auf die Fragen antworteten.
Weiterhin gab es Informationen zu den unterschiedlichen Generationen und ein Quiz zu den für die Generation Z (geb. 1997-2010) wichtigen Werten. Es stellte sich als nicht so einfach heraus, die angegeben Werte in die richtige Reihenfolge zu bringen und das Quiz bot interessante Gesprächsanlässe, besonders in Hinblick auf die Werte und Ansichten der Bewohner des Altenheims, die größtenteils der silent generation (geb. 1928-1945) angehören.