Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr in Folge findet an der Claus-von-Stauffenberg-Schule die Cambridge-AG als Vorbereitungskurs zur Erlangung des Cambridge-Diploms in Frankfurt statt.

Was ist ein Cambridge-Diplom?

Das Cambridge-Diplom dient zum Nachweis sehr guter englischer Sprachkenntnisse und hat eine lebenslange, internationale Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt oder bei Bewerbungen.

An wen richtet sich die Cambridge-AG an unserer Schule?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich jahrgangsübergreifend an alle Schülerinnen und Schüler, die über sehr gute bis gute Englischkenntnisse verfügen, da der Kurs jedoch auf einem höheren Niveau angeboten wird, sollten sich vor allem leistungsbereite Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Der Vorbereitungsunterricht findet wöchentlich einstündig, jeweils am Dienstag in der 7. Stunde statt. Ihr als Fortgeschrittene müsstet mit einem Vorbereitungszeitraum von etwa einem Schuljahr rechnen.

Auf welches Cambridge-Diplom werdet ihr vorbereitet?

Gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens gibt es sechs verschiedene Niveaus, von A1 (grundlegendes Niveau) bis zu C2 (dem höchsten Niveau). Der angebotene Kurs findet auf dem Niveau C1 statt.

Wo werden die Prüfungen abgelegt und welche Kosten entstehen?

Die Cambridge-Prüfungen werden mehrere Male im Jahr vom Provadis Cambridge Prüfungszentrum in Frankfurt Höchst (Authorised Platinum Exam Centre) abgenommen. Die Prüfungsgebühren sind nicht billig (280,00 Euro inkl. MwSt). Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer*innen aus der Schulbibliothek ein auf die Prüfung zugeschnittenes Buch mit CD.

Das Vorbereitungstreffen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler findet am Dienstag, den 10.09.2024, um 13.10 Uhr in Raum 129 statt.

M. Vasilescu

Kursleiterin Cambridge-AG