Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach erfolgreich bestandenen Prüfungen aus den vergangenen Jahren bietet die Claus-von-Stauffenberg-Schule auch in diesem Schuljahr einen Vorbereitungskurs zur Erlangung eines DELE – Diploms (Diploma de Español como Lengua Extranjera), Niveau B1 an.

Was ist ein DELE–Diplom?

Es ist ein offizielles Zertifikat zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Es hat lebenslange, internationale Gültigkeit, sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt oder bei Bewerbungen. Das Format des DELE-Zertifikats richtet sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, es gibt daher verschiedene Niveaustufen von A1 (niedrigstes Niveau) bis C2 (höchstes Niveau).

An wen richtet sich das DELE-Angebot der Claus-von-Stauffenberg-Schule?

Das Angebot richtet sich jahrgangsübergreifend an alle Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als Schulfach haben (in der Einführungsphase, als GK oder LK). Der Vorbereitungsunterricht findet wöchentlich einstündig, am Mittwoch in der 7. Stunde statt. Ihr als Fortgeschrittene müsstet mit einem Vorbereitungszeitraum von etwa einem Schuljahr rechnen.

Auf welches DELE werdet ihr vorbereitet?

Für euch kommt das Niveau B1 (gute allgemeine Kenntnisse in der gesprochenen und geschriebenen Sprache) in Frage.

Wo werden die Prüfungen abgelegt und welche Kosten entstehen?

Die DELE – Prüfungen werden mehrere Male im Jahr abgenommen, für uns ist der Prüfungsort das Instituto Cervantes in Frankfurt. Die Prüfungsgebühren für Schüler des Landes Hessen liegen bei ca. 60 Euro pro Person. Das Buch, das als Vorbereitung für den Kurs dient, wird von der Schule bereitgestellt.

Das Vorbereitungstreffen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler findet am Mittwoch, den 11.09.2024, um 13.10 Uhr in Raum 129 statt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Vasilescu

Kursleiterin DELE

Kategorien: Sprachen