Erfolgreiche DELF-Prüfungen im März 2024

Im vergangenen Schuljahr haben sich neun Schülerinnen und Schüler in den DELF-AGs auf ihre B1- und B2- Prüfungen vorbereitet.

Die schriftlichen Prüfungen fanden bereits am 8.3.24 statt, sie wurden an der CvSS von den Lehrkräften durchgeführt. Am 16.3.24, nur eine Woche später, wurde die mündliche Prüfung an der Frankfurter Ziehenschule von Muttersprachlern des Institut Français abgenommen. Die externe mündliche Prüfung ist immer eine besondere Herausforderung, doch trotz großer Nervosität kamen die meisten mit einem Lächeln aus der Prüfung. „Eigentlich war es gar nicht so schlimm“, stellten sie erleichtert fest.

Im Mai waren die Prüfungsergebnisse endlich da – das Warten hatte ein Ende: Alle SchülerInnen, die angetreten waren, hatten ihre Prüfungen bestanden! (Aus gesundheitlichen Gründen konnte eine Schülerin leider nicht teilnehmen.)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung – félicitations!

Anfang September 2024 erreichten uns dann endlich auch die DELF-Diplome, die in Frankreich vom Ministère de l’Education Nationale ausgestellt werden.

Gute Gründe für das DELF-Diplom

Bereits seit 2008 finden an der CvSS die Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung für das DELF-Diplom statt. Das „DELF scolaire“ (DELF = Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein standardisiertes und international anerkanntes Zertifikat des französischen Bildungsministeriums.

Ausgerichtet nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen der Sprachen (GER), müssen die Prüflinge ihre Kenntnisse in vier Kategorien beweisen: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Sprachfertigkeit.

Während Kenntnisse der englischen Sprache heutzutage als selbstverständlich angesehen werden, gilt der Nachweis guter Französischkenntnisse als wertvolle Zusatzqualifikation. Das DELF-Zertifikat ist ein schulnotenunabhängiger Notennachweis, unbefristet gültig und von französischen Universitäten sowie von Arbeitgebern international anerkannt.

DELF-AGs im Schuljahr 2024/25 – zur Vorbereitung auf die Prüfung im März 2025

Auch im Schuljahr 2024/25 bietet die CvSS wieder zwei AGs zur Vorbereitung auf das französische Sprachdiplom DELF an.

Beide Kurse finden ab dem 10.9.24 immer dienstags in der 7. Stunde statt, der B1-Kurs wird von Frau Hauber geleitet, B2 von Frau Wildner-Friedrich.

Alle interessierten Schüler sind herzlich willkommen!